Der Vorstand der AG 60plus Harburg

• Vorsitzender: Klaus Fehling
  • Stellvertreter: Holger Böhm
  • Stellvertreterin: Annegret Ottke
  • Beisitzer und Beisitzerinnen:
    Margit Hartleb (nicht auf dem Foto), Ulf Kronshage, Hans-Ulrich Müller, Marie-Luise Vielhaber

Vor einigen Monaten ist unser langjähriger Vorsitzender Klaus Stölting plötzlich und überraschend verstorben. Wir vermissen ihn und trauern um ihn.

Was wir wollen

Die Harburger AG60+ hat den Anspruch, die Belange und Interessen der älteren Generation zu vertreten. Unsere Arbeitsgemeinschaft repräsentiert ca. 40% der Mitgliedschaft in unserer Partei. Die Senioren und Seniorinnen von heute sind die Menschen, die in der Vergangenheit Wirtschaft, Verwaltung und Sozialsysteme in unserem Land aufgebaut sowie mit ihrer Arbeit und ihren finanziellen Beiträgen getragen haben. Deshalb ist es nur gerecht, die Belange und Bedarfe angemessen zu berücksichtigen. Wir verstehen uns ausdrücklich nicht als „Seniorenkreis“, sondern als politische Interessenvertretung der älteren Generation.

Senioren und Seniorinnen sind zwar eine heterogene Gruppe, allerdings ist älteren Menschen gemein, dass bestimmte Risiken erhöht sind, so nimmt der Bedarf an  Beratungs- und  Hilfsangeboten zu. Die Bedeutung der Themen Pflegebedarf, Mobilitätseinschränkungen und Einsamkeit sowie Armut im Alter steigt.

Der Hamburger Hausbesuch als von der SPD eingeführtes Instrument flächendeckender aufsuchender Beratung ist zu verstetigen und nach Maßgabe vorliegender oder noch zu gewinnender Evaluationsergebnisse nachhaltiger auszugestalten.

Die Gehwege und Straßen unserer Stadt befinden sich teilweise in einem bedenklichen Zustand, der die Sicherheit des Verkehrs und der Menschen in überdurchschnittlichem Maß beeinträchtigt und sogar gefährdet. Dem ist nicht nur aktuell, sondern vorausschauend Sorge zu tragen.

Zudem wollen wir, dass die Sichtbarkeit von Senioren und Seniorinnen bei einheitlicher Zuständigkeit in einer sozialdemokratisch geführten Behörde erhöht wird.

SPD-Landesparteitage haben bereits zu einigen für Senioren und Seniorinnen wichtigen Bereichen teils einstimmige Beschlüsse gefasst. Mit dem vorliegenden Antrag wollen wir daran erinnern, die diesen Beschlüssen zu Grunde liegenden Ziele in unser Regierungsprogramm aufzunehmen und in der nächsten Wahlperiode umzusetzen.

Klaus Fehling Vorsitzender der Harburger AG60 plus